Meine Ausrüstung in der Tierfotografie

Du willst wissen, mit welcher Ausrüstung ich be einem Fotoshooting arbeite? Dann bist du hier genau richtig!

DER BODY

Seit Mitte 2021 begleitet mich meine Sony alpha 7III als Hauptkamera zu meinen Shootings. Davor war ich jahrelang mit Canon-Kameras unterwegs. Zuletzt durfte die Spiegelreflexkamera Canon EOS 5d Mark III ihren Dienst tätigen. Durch den Wechsel auf Spiegellos habe ich auch das System gewechselt.

DIE OBJEKTIVE

Angefangen mit zahlreichen Zoom-Objektiven aller möglichen Brennweiten bin ich mittlerweile Festbrennweiten-Liebhaber. Sowohl in der Hunde- als auch in der Pferdefotografie nutze ich an meiner Sony alpha 7III nur noch die Festbreiten der Sigma-Art Reihe.

Für private Fotografien und Projekte nutze ich noch folgende Canon-Linsen.

Die Canon-Objektive kann ich dank des Adapters von Sigma MC-11 auch an meiner spiegellosen Sony nutzen.

Mein Rucksack

Vor einigen Jahren habe ich mir den Lowepro Flipside 400 gekauft. Dieser hat ein rießiges Fassungsvermögen für Kamera und Objektive, sowie für Zubehör.
Da ich jedoch zu den Shootings nicht immer alle meine Objektive mitnehme, habe ich mir vor kurzem den Mantona Azurit Fotorucksack zugelegt. Dieser ist kleiner und leichter und somit perfekt für Bedürfnisse, da ich für Shootings nicht immer meine ganze Ausrüstung mitnehme, sondern nur das Wichtigste.

Kleinkram & Nützliches

- Speicherkarten

- Lenspen

- Klemmbrett für Shootingverträge

- Schleppleine

- Quietschi

Mein Arbeitsplatz

Ich arbeite seit mehr als 5 Jahren mittlerweile mit einem Apple Macbook pro.

Tatsächlich sitze ich zur Bildbearbeitung meistens auf der Couch und nutze das Trackpad. Sitze ich allerdings am Schreibtisch zur finalen Bearbeitung und Retusche nutze ich den dem EIZO CS2420 als externer Monitor. Der Monitor wird regelmäßig mit dem Datacolor SpyderX Pro kalibriert, um die perfekte Farbwiedergabe zu erhalten und nach dem Druck der Fotos keine (negative) Überraschung zu haben.Für die feine Bearbeitung der Fotos verwende ich ein Grafiktablet der Firma Wacom, das Wacom Intuos Pro S.

Hast du noch Fragen über meine Ausrüstung? Hinterlasse einen Kommentar oder schreib mir eine Email!

Schreib mir!

TEILE DIESEN BEITRAG

Kommentare -
Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert